sportbar

(18.04.) Handball - Sachsenliga / Herren

OBERLOSA IST LANDESMEISTER

SV 04 Oberlosa - SG Leipzig/Zwenkau  26:18
Am vorletzten Spieltag haben die Oberlosaer Sachsenliga-Handballer ihr Meisterstück gemacht. Mit dem eigenen 26:18-Erfolg gegen die SG Leipzig/Zwenkau hatten die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner ihre Hausaufgaben gemacht. Zudem zeigte die Konkurrenz Nerven, Hoyerswerda spielte bei LVB Leipzig II 28:28-Unentschieden und der TSV Radeburg unterlag beim HSV Weinböhla mit 29:32.

In der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle entwickelte sich vor 575 Zuschauern zunächst eine ausgeglichene Partie. Zunächst hatten die Gäste mit 4:2 die Nase vorn, dann zogen die Schwarz-Gelben auf 8:5 davon. Beide Teams bewiesen, warum sie zu den defensivstärksten Mannschaften der Liga gehören und machten dem jeweiligen Kontrahenten das Tore werfen sehr schwer. Zudem erwiesen sich die Torhüter Carsten Klaus (Oberlosa) und Gino Löffler (Leipzig) als starker Rückhalt ihrer Mannschaft. Eine Zeitstrafe gegen Jan Brabec nutzten die Gäste, um zum 9:9 aufzuschließen und die Partie begann praktisch von vorn. Die Hausherren konnten sich auf die Treffsicherheit von Mike Anlauf und Marcus Peschke verlassen, auf Seiten der Gäste hatte insbesondere der Ex-Freiberger Maximilian Schulz das Visier richtig eingestellt. Auch beim 10:10 hielten die Gäste noch dagegen, dann legten die Spitzenstädter noch eine Schippe drauf und zogen bis zum Pausenpfiff auf 13:10 davon. Ein perfekt vorgetragener Kempa-Trick zwischen Marcus Peschke und Mike Anlauf zum Pausenstand war alleine das Eintrittsgeld wert.

SV 04 Plauen Oberlosa Handball Männer

Vom eigenen Trainer in der Kabine wach gerüttelt und mit der Nachricht vom Hoyerswerdaer Punktverlust in Leipzig im Hinterkopf, legten die Hausherren nach dem Seitenwechsel sofort zum 15:10 nach und kontrollierten die Partie fortan nach Belieben. Kam die SG Leipzig/Zwenkau beim 16:13 durch den ehemaligen Hermsdorfer Michael Remme wieder näher, drehten die 04er sofort wieder am Gasgriff und enteilten zum 21:13. Dieses Wechselspiel setzte sich fort, die niemals aufsteckenden Gäste pirschten sich noch einmal auf 22:18 heran, dennoch hatte man nie das Gefühl, dass die Partie noch kippen könnte. Ganz im Gegenteil, die Schwarz-Gelben zogen das Tempo noch einmal an und setzten sich gegen den Tabellen-Achten letztlich souverän mit 26:18 durch.

SV 04 Plauen Oberlosa Handball Männer

Als dann später am Abend die Nachricht aus Weinböhla eintraf, dass der TSV Radeburg seine Partie verloren hatte, gab es rund um die Kurt-Helbig-Halle kein Halten mehr. Details der Party zunächst in der Halle und später in einer Plauener Diskothek sollten hier besser unerwähnt bleiben. Nach dem 3. Aufstieg in den letzten 6 Jahren ist der SV 04 Oberlosa nun in der Mitteldeutschen Oberliga angekommen.

STIMMEN ZUM SPIEL:

SV 04 Plauen Oberlosa Handball Männer

Oliver Stockmar (Trainer Leipzig):
"Glückwunsch an Oberlosa zum verdienten Erfolg. Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen, wir haben mit unserem kleinen Kader hier über weite Strecken gut dagegen gehalten. Mit der Defensive bin ich sehr zufrieden, im Angriff fehlte uns gegen die kompakte Abwehr des SV 04 die Durchschlagskraft".

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): "Zunächst einmal waren heute nur die zwei Punkte wichtig. In dieser Phase der Saison geht es nicht um einen Schönheitspreis. Meine Mannschaft konnte in der Abwehr wieder zu alter Sicherheit finden und die Partie somit bestimmen. Kompliment an Leipzig/Zwenkau, die haben sich hier sehr gut verkauft. Am Ende haben wir uns heute verdient durchgesetzt".

OBERLOSA: Fuchs, Klaus; Anlauf (8 Tore/davon 1 Siebenmeter), Trommer- Ernst (1), Wetzel, Weikert (2), Peschke (7/2), Brabec, Fickel (3), Pich, Zobel, Roth, Richter (2), Englert (3)

LEIPZIG: Marek, Löffler; Steinbach (2), Remme(2), Günther (3), Weiß, Niese (1), Block, Schulz (6), Groß (4/3)

FOTOS VOM "AUFSTIEGSAMSTAG" findet Ihr in unserer Galerie!!!

- - - RM - - -


...zurück