sportbar

(11.04.) Handball - Sachsenliga / Herren

Oberlosa mit Remis

SG LVB Leipzig II – SV 04 Oberlosa  31:31
Mit einem Punkt im Gepäck kehrten die Oberlosaer Sachsenliga-Handballer am Samstag aus Leipzig zurück. Nach einer überaus spannenden Begegnung hieß es zwischen dem Tabellen-Fünften LVB Leipzig II  und dem Spitzenreiter Oberlosa 31:31.

Von Beginn an entwickelte sich in der Ballspielhalle der Arena Leipzig eine Partie auf hohem Niveau. Oberlosa ging durch Mike Anlauf und Robert Fickel 2:0 in Führung, wenig später hatten die Leipziger den Spieß umgedreht und gingen ihrerseits mit 4:3 in Front. In der Folge scheiterten die 04er mit zwei Strafwürfen am starken LVB-Keeper Manuel Röttig. Der Gastgeber nutzte die Gunst der Stunde und zog auf 7:4 davon. Beide Teams wussten im Angriffsspiel zu  überzeugen, zeigten aber Schwächen in der Defensive. Beim 8:7 durch den überragenden Mike Anlauf hatten die 04er den Anschluss wieder hergestellt. Leipzig wusste insbesondere im Rückraum zu überzeugen, sowohl Jacob Fritsch als auch Tomislaw Zidar erwiesen sich als torgefährlich, zudem glänzte Spielmacher Denny Weber als sicherer Vollstrecker von der Strafwurflinie. Der Vorsprung der Messestädter pegelte sich über die Stationen 10:9, 13:11 und 15:14 bei ein bis zwei Toren ein. Die Spitzenstädter warfen all ihren Kampfgeist in die Waagschale und blieben immer wieder dran. Jan Brabec verkürzte schließlich wieder zum 15:16 und kurz vor der Pause traf erneut Mike Anlauf zum 16:16-Halbzeitstand.

Mit Beginn der zweiten Hälfte zogen die Schwarz-Gelben zunächst in Front. Robert Fickel, Torsten Wetzel und Marcus Peschke trafen zur 19:17-Führung der Gäste. Auch beim 20:19 behaupteten die Randplauener ihre Führung, dann glich Denny Weber zum 20:20 aus und Oberlosa kassierte eine Zeitstrafe. Nur  30 Sekunden später ging Leipzig seinerseits wieder in Führung und Oberlosa bekam eine weitere Zeitstrafe aufgebrummt. Die Messestädter nutzten die numerische Überlegenheit clever aus und bauten den Abstand auf 23:20 aus. Trainer Jörg Grüner bat seine Mannen zur Auszeit und justierte sein Team neu. Mit Erfolg, kurz später glich Oberlosa durch Paul Richter zum 24:24 aus. Bis zum 28:28 legte LVB II jeweils vor, Oberlosa glich ebenso stetig aus. Dabei glänzte der 17-jährige Philipp Trommer- Ernst mit zwei blitzsauberen Treffern von der Rechtsaußenposition. Zwei Zeigerumdrehungen später hatten sich die 04er beim 30:29 wieder in Front gebracht. Die Chance, diese Führung auszubauen ließen die Schwarz-Gelben ungenutzt. Das zerfetzte Trikot von Andreas Weikert zeugte zwar von einem klaren Foulspiel, allerdings ahndeten die ansonsten guten Unparteiischen diese Regelwidrigkeit nicht. Leipzig glich per Strafwurf zum 30:30 aus, wenig später versenkte Denny Weber einen weiteren Siebenmeter zur 31:30-Führung für den Gastgeber. Oberlosa nun in Ballbesitz aber in Unterzahl spielte den Angriff lange aus, Youngster Philipp Trommer- Ernst bewies Nervenstärke und traf zum erneuten Ausgleich. 13 Sekunden vor Ultimo nimmt LVB-Coach Jens Herold bei angezeigtem Zeitspiel die Auszeit. Die 04er lassen keine Wurfchance mehr zu, kommen gar selbst noch einmal in Ballbesitz, allerdings landet der lange Pass von Keeper Carsten Klaus nicht bei Mike Anlauf sondern im Toraus. Dann ist Schluss und beide Teams trennen sich leistungsgerecht 31:31-Unentschieden.

Nach dem gleichzeitigen Erfolg von Hoyerswerda gegen Delitzsch und dem Sieg von Radeburg gegen Kamenz, behaupten die 04er weiterhin die Tabellenspitze mit zwei Zählern Vorsprung auf Radeburg und Hoyerswerda. Dass die Nachholpartie zwischen Delitzsch und Radeburg erst am 9. Mai stattfindet, ist natürlich ein absolutes Unding. Im Fall der Fälle steht somit der Aufsteiger erst zwei Wochen nach dem eigentlichen Saisonende fest, oder es gibt unter Umständen dann noch Entscheidungsspiele zwischen den Teams, die am Ende punktgleich sein könnten und deren direkter Vergleich keinen Sieger hervorbrachte. Nichtsdestotrotz haben es die 04er weiterhin selbst in der Hand, den Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga perfekt zu machen.

Oberlosa: Fuchs, Klaus; Anlauf (10 Tore / davon 2 Siebenmeter), Wetzel (2), Weikert (2), Peschke (1), Brabec (2), Fickel (5), Pich, Roth (2), Richter (4), Trommer- Ernst (3), Englert, Melchner

LVB Leipzig II: Röttig, Herrmann; Kienitz, Langenberg (4), Tilgner, Kostulski (1), Weber (8/6), Leidenberger (2), Schumacher (1), Fritsch (7), Zidar (5), Kürth, Schmidt (3)

- - - RM - - -          


...zurück