sportbar

(06.04.) Bezirksliga / Herren

Mit Leidenschaft zum Erfolg

SV 04 Oberlosa II - HC Glauchau/Meerane III   26:25
Mit einer kämpferisch und spielerisch überzeugenden Leistung setzte sich Oberlosas "Zweite" am Sonntag gegen den HC Glauchau/Meerane III knapp mit 26:25 durch. Der Neuling behauptet damit weiterhin einen sensationellen dritten Tabellenplatz und hat vielleicht sogar noch die Möglichkeit den Durchmarsch in die Verbandsliga zu schaffen.

Die Spitzenstädter mussten mit Jan Leppert und Alexander Melchner zwei Leistungsträger ersetzen. Hingegen stand bei den Gästen mit dem Tschechen Lukas Zverina ein Akteur im Aufgebot, der schon deutlich höherklassig Erfahrungen sammelte. Der 30-jährige sollte mit insgesamt 16 Treffern auch zum überragenden Akteur der Partie werden. Von Beginn an spürte man den Willen der 04er, dieses wichtige Spiel zu gewinnen. Eine kämperisch starke und äußerst bewegliche Abwehr machte den Gästen das Leben schwer. A-Jugend Keeper Philipp Michalke zeigte sich ebenfalls sehr gut aufgelegt und die Hausherren zogen mit 5:2 in Führung. Trotz einiger Abstimmungsprobleme im Angriffsspiel konnten die Randplauener ihre Führung auf 9:5 ausbauen. Nun allerdings war Lukas Zverina auf Betriebstemperatur und traf nahezu wie er wollte. Beim 10:10 waren die Gäste wieder auf Augenhöhe und konnten sogar eine hauchdünne 11:12-Führung mit in die Kabine nehmen.

Auch nach Wiederanpfiff blieb die Partie spannend und äußerst gutklassig. Bis zum 17:17 legten die Westsachsen stets vor und die Gastgeber ebenso stetig nach. Insbesondere Linksaußen Richard Wander machte ein starkes Spiel und glänzte mit tollen Treffern. Auch Linkshänder Willi Bobach steuerte in dieser Phase zwei wichtige Treffer bei. Nun war Oberlosa zumeist in Führung, doch Glauchau/Meerane blieb durch seinen Scharfschützen dran. Bis in die Schlussminuten konnte sich kein Team absetzen. Eine Zeitstrafe gegen die Hausherren und der Führungstreffer für den HC schienen die Waage in Richtung der Gäste zu neigen. In Unterzahl schmetterte Hans Voigt die Kugel zum 25:25-Ausgleich ins Netz. Auf der Gegenseite parierte Michalke großartig und Oberlosa war wieder komplett. Eine Auszeit, im richtigen Moment genommen, brachte etwas Ruhe. Die Gäste unterbanden den Spielzug der Schwarz-Gelben. Den Freiwurf donnerte wiederum Voigt zum Führungstreffer in die Maschen. Glauchau/Meerane erarbeitete sich auf Linksaußen noch eine Wurfmöglichkeit, erst nach der Schlußsirene schlug der Ball im Tor ein. Der Rest war Jubel in Schwarz-Gelb über einen mit viel Leidenschaft errungenen Erfolg.
 
Oberlosa II: Michalke; Zobel (1 Tor), Tautenhahn (1), Neumann, Voigt (3), Dick (2), Wander (7), Köther (3), Maul (5/ davon 4 Siebenmeter), Bobach (2), Friedrich, Lienemann (2), Meckel, Rüdiger
 
Zur Konstellation:

Derzeit gibtes unzählige Szenarien, die über Auf- und Abstieg der einzelnen Spielklassen entscheiden. Diese hier alle zu beleuchten, würde den Rahmen sprengen, daher halten wir uns mal an das derzeit wahrscheinlichste Szenario. In der 3. Bundesliga Ost belegt derzeit der HC Aschersleben den ersten Abstiegsplatz mit fünf Punkten Rückstand zum rettenden Ufer. Steigen die Anhaltiner ab, starten sie kommende Saison in der Mitteldeutschen Oberliga. Aus dieser Oberliga gäbe es dann drei Absteiger. Derzeit kämpfen mit dem HC Einheit Plauen und dem LHV Hoyerswerda zwei sächsische Teams um den Klassenerhalt. Einer von Beiden dürfte absteigen und wäre in der nächsten Saison in der Sachsenliga am Start. Somit steigen in der Sachsenliga die Teams auf den letzten beiden Tabellenplätzen ab. Die letzten beiden Plätze stehen mit Zwönitz und Aue II bereits fest. Kommt somit also Aue II in die Verbandsliga, kann der Bezirksmeister Aue III nicht in diese Liga aufsteigen. Das Aufstiegsrecht ginge daher an den Zweitplatzierten der Bezirksliga. Das ist derzeit der HC Fraureuth mit einem Punkt Vorsprung vor Oberlosa II. Am letzten Spieltag kommt es in Fraureuth zum Duell dieser beiden Mannschaften. Der Sieger könnte dann also ggf. in die Verbandsliga Staffel West aufsteigen.
 
- - - RM - - -


...zurück