sportbar

(05.04.) Sachsenliga / Herren

SV 04 verpatzt letztes Heimspiel

SV 04 Oberlosa - HSG Neudorf/Döbeln  22:24
Die Sachsenliga-Handballer des SV 04 Oberlosa haben ihr letztes Heimspiel der Saison verloren. Gegen die HSG Neudorf/Döbeln zogen die Schwarz-Gelben mit 22:24 den kürzeren. An der Tabellensituation ändert sich indes nichts mehr, bereits vor dem Anpfiff erhielten die 04er die Ehrung des Handballverbandes Sachsen für einen tollen dritten Platz.

Die Formkurve der Mannschaft um Trainer Jörg Grüner zeigt zum Ende der Saison bedenklich nach unten. Musste man bereits in der Vorwoche bei der 24:27-Niederlage in Radeburg eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Fehlern konstatieren, so sahen die etwa 350 Zuschauer am Samstag die wohl schwächste Leistung in eigener Halle in der gesamten Saison. Döbeln erwies sich als erwartet schwerer Gegner, der geschickt das Tempo aus dem Spiel nahm und eine clevere Leistung bot. So gestaltete sich bereits der Beginn der Partie äußerst zäh. Die Defensive der 04er stand gewohnt sicher, dem zweitbesten Angriff der Liga wurde das Torewerfen schwer gemacht. Was die Spitzenstädter allerdings an eigenen Torchancen ausließen, ging schon nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut. So konnten sich die Randplauener bei Schlussmann Carsten Klaus bedanken, dass Mitte der ersten Hälfte "nur" ein 3:6-Rückstand zu verzeichnen war. Nun endlich schienen die 04er besser in die Partie zu kommen, trotz weiterhin hoher Fehlerquote schlossen die Schwarz-Gelben zum 6:6 auf. Mit einem hauchdünnen 8:7-Vorsprung für die Hausherren ging es schließlich zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel legten beide Teams in ihren Angriffsbemühungen zu. Endlich stieg die Torquote an, dies allerdings auch deshalb, da die Abwehrreihen nicht mehr an das Niveau der ersten Hälfte heran reichten. Bei Oberlosa wechselten sich Licht und Schatten weiterhin ab. Kaum war man mit 14:13 in Führung gegangen, leistete man sich drei Fehlwürfe am Stück und die Gäste legten ihrerseits zum 14:16 vor. Im Deckungszentrum fanden die Oberlosaer keinen Zugriff auf Kreisläufer Sebastian Blech. Dessen Durchsetzungsstärke und eine etwas einseitige Regelauslegung bescherten den Gästen in dieser Partie insgesamt zwölf Strafwürfe. Routinier Thomas Händler bewies Nervenstärke und versenkte alle Siebenmeter im Oberlosaer Kasten. Dennoch schienen die Spitzenstädter das Geschehen allmählich in den Griff zu bekommen. Beim 21:18 führten die 04er erstmals mit drei Toren Differenz. Das 22:18 durch einen Siebenmeter von Marcus Peschke pfiffen die beiden Unparteiischen zurück, auf der Gegenseite traf der pfeilschnelle Steve Böttger zum 21:19. Ein Schrittfehler und ein Stürmerfoul brachten Döbeln weitere Male in Ballbesitz, Händler machte mit zwei Strafwürfen den 21:21-Ausgleich perfekt. Auf der Gegenseite wurde Christoph Märtner am Kreis umgerissen, der ausbleibende Strafwurfpfiff brachte den durch sieben Fehlwürfe ohnehin schon gefrusteten Kreisläufer der 04er auf die Palme. Die Zeitstrafe war die logische Konsequenz und die Döbelner nutzten die Überzahl zur erneuten Führung. Beim 21:24 kurz vor Ultimo war der Käse gegessen, letztlich nicht unverdient setzte sich die HSG mit 22:24 durch.

Trotz der Niederlage zum Heimspiel-Halali feierten die Spieler am Abend mit ihren Fans bei Freibier einen vor der Saison niemals erwarteten dritten Tabellenplatz.
 
Stimmen zum Spiel:
 
Marcus Uhlig (Trainer Döbeln):
"Es war sicherlich kein gutes Sachsenligaspiel. Dazu gab es einfach zu viele Fehler auf beiden Seiten. Dennoch hat meine Mannschaft die vorgegebene Linie sehr gut umgesetzt und aus meiner Sicht verdient gewonnen. Glückwunsch aber auch an Oberlosa für einen tollen dritten Platz".
 
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): "Glückwunsch an die Gäste, der Erfolg geht in Ordnung. Es ist sehr schade, dass wir unserem einzigartigen Publikum zum Abschluss keinen Sieg schenken können. Bei uns haben heute nur zwei Postionen so richtig fiunktioniert, das waren Torwart und Rückraum Mitte. Wir müssen uns schleunigst wieder straffen und zu unserer Form zurück finden, ansonsten wird es gegen Kamenz sowohl im letzten Punktspiel als auch im Pokalfinale nicht reichen".
 
Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (5 Tore/ davon 1 Siebenmeter), Wetzel (1), Martinek (1), Peschke (5/2), Frost, Englert (5), Schneider, Fickel (3), Märtner, Richter, Brabec (2), Wiesend
 
Döbeln: Halwaß, Scheunert; Brabant, Böttger (6), Bairich (1), Schulz (1), Händler (13/12), Voigt, Schumann, Blech (2), Perge, Hälsig (1)
 
Zeitstrafen: 5/3  Siebenmeter: 6/3 verwandelt; 12/12  Zuschauer: 350
 
- - - RM - -
-
 


...zurück