sportbar

Internationales Deutsches Turnfest 2013

Alle vier Jahre findet das internationale Deutsche Turnfest statt. Gastgeber war in diesem Jahr die Metropolregion Rhein-Neckar. Das Turnfest ist bundesweit die größte Sportveranstaltung. Es finden nicht nur Breitensport- und Spitzensportwettkämpfe statt, sondern auch spektakuläre Abendshows und hochkarätige Darbietungen auf den Magnetbühnen. Bereichert wird das Turnfest durch das weltweit größte Aus- und Fortbildungsprogramm für Übungsleiter und Führungskräfte und zahlreiche Mitmachangebote.

Für uns bedeutet das Turnfest die Teilnahme am Bundesfinale in Aerobic Step. In diesem Jahr stellten sich 12 Mannschaften einer kritischen Jury. Bewertet werden vor allem die Kreativität in der Choreografie, die Intensität der Bewegungen und die Synchronität der Teilnehmer. Die Musikauswahl bleibt individuell den Vereinen überlassen, wobei das Repertoire von Klassik bis Rock reicht. Die Musiklänge darf 1:30 min +/- 15 sec nicht über- oder unterschreiten.

Mit einer soliden Leistung konnten wir den elften Rang erreichen. Außerdem konnten wir unsere Wettkampfübung und unsere Showübung auf einer der beliebten Magnetbühnen zeigen. Vor allem für unsere Showübung, in diesem Jahr eine Choreografie zur Musik der Olsen-Bande, ernteten wir viel Beifall.

Sehr unterhaltend für uns waren auch die verschiedenen Mitmach-Angebote, wo wir unsere Leistung zum Beispiel beim Fass rollen, beim Becher stapeln oder auch beim Korfball unter Beweis stellen konnten. Viel zu schnell geht die schöne Zeit vorbei. Wir freuen nun schon auf das nächste Turnfest 2017 in Berlin.

  




...zurück