sportbar

(01.04.2017) Volleyball Bezirksliga Damen 

Oberlosaer Damen holen Bronze in der Meisterschaft

Das hat dem jungen Aufsteigerteam vor der Saison wohl kaum einer zugetraut, dass sie am Ende im Vorderfeld mitspielen und ein maßgebliches Wort über die Medaillenvergabe mitreden. So kam es am Sonnabend zum entscheidenden Aufeinandertreffen mit dem erfahrenen Team des SV Chemnitz-Harthau, das mit fünf Punkten Vorsprung in der Tabelle zu seinem letzten Punktspiel anreiste. Oberlosa schaffte die Punktleistung, durch einen deutlichen 3:1-Sieg und dem klaren 3:0-Sieg gegen den VSV Oelsnitz  am Ende sechs Punkte einzuheimsen und die Chemnitzer noch abzufangen in der Gesamtplatzierung.

Dabei begann das Spielgeschehen auf Seiten des SV 04 nervös und mit vielen ungenauen Annahmen, die den Spielfluss untergruben. So konnte Harthau souverän auftrumpfen und den ersten Satz mit 25:12 für sich entscheiden. Offenbar fand Coach Lutz Gushurst die richtigen Worte beim Seitenwechsel. Zudem brachte er mit erst vierzehnjährigen Henriette Krell Verstärkung in der Annahme. So gelang im zweiten Satz der schrittweise Umbruch und Oberlosa kam ins Rollen. Mit jeweils 26:24 wurden der zweite und dritte Satz knapp gewonnen. Verbissen wurde um jeden Ball gekämpft, wobei sich hier insbesondere Libera Aileen Sammler mit spektakulären Aktionen in der Feldabwehr hervortat und die jungen Mädels im Team pushte. Mit dieser harten Gegenwehr und mentalen Stärke der Hausherrinnen hatte Harthau nicht mehr gerechnet und strich beim 25:17 für Oberlosa im vierten Satz endgültig die Segel.

Im anschließenden Derby mit dem als Absteiger bereits feststehenden VSV Oelsnitz leisteten sich die Gushurst-Schützlinge nur wenige Fehler. Ständig als Kapitän vorbildlich voranmarschierend griff Kapitän Paula Rohleder aus allen Positionen sehenswert an und hatte auch im Aufschlag starke Szenen. Im Mittelblock brillierten Johanna Blei und Vroni Voigt wirkungsvoll , als sie den gegnerischen Angriff sehr oft entschärften. Ulla Buchheim als Zuspielerin war im Spielaufbau hochkonzentriert und setzte ihre Mitspielerinnen gekonnt ein. So war der klare 3:0-Sieg (15;14;16) gegen den Ortsnachbarn das Sahnehäubchen  auf eine grandiose Saisonleistung, die den 3. Tabellenplatz bescherte. Nur im unwahrscheinlichen Falle von Punktverlusten des SSV Chemnitz in dessen letzten beiden Spielen könnte dann sogar der Vizemeistertitel noch winken in der Endabrechnung.

SV 04 Oberlosa I: Claudia Roßbach, Marlene Uhlig, Aileen Sammler, Paula Rohleder, Katina Krell, Vroni Voigt, Henriette Krell, Cosima Freihe, Franziska Richter, Johanna Blei, Aline Vollmann, Melina Gerke, Ulrike Buchheim


 


...zurück