sportbar

(19.11.2016) Oberlosaer U20 ebenfalls Vizebezirksmeister

Holten vor einer Woche bereits die U18-Mädels den Vizebezirksmeistertitel, taten die U20- Mädels es der U18 nach und landeten ebenfalls auf dem hervorragenden zweiten Platz. Gleich im ersten Spiel des Tages wollte es die Auslosung, dass die späteren Finalisten aufeinander trafen. Das Trainingszentrum Lichtenstein 1. Mannschaft  gewann mit 2:0, auch aufgrund des besseren Aufschlagspiels. So waren die folgenden beiden Spiele für die Oberlosaerinnen bereits Endspiele, in denen der 1. VV Freiberg mit 2:0 deutlich bezwungen wurde. Anschließend ging es gegen den Sieger der Vorrundenstaffel I, dem SSV Chemnitz, an die Substanz. Nach einer längeren Spielpause etwas aus dem Tritt gekommen mussten sich die SV04- Mädels im ersten Satz knapp geschlagen geben, fanden aber im Satzfinish immer besser ins Spiel. Nach einer motivierenden Ansprache in der Satzpause durch Spielführerin Paula Rohleder drehten die SV 04 Mädels im 2. Satz allerdings  so richtig auf. Die Annahme, besonders durch Katina Krell und Marlene Uhlig, stand und so konnte Zuspielerin Ulrike Buchheim die Angreifer immer besser in Szene setzen. Besonders die Schusspässe zu Katina Krell auf der Außenposition klappten hervorragend und ließen den gegnerischen Block ins Leere laufen. Auch konnte hier im Training getestete taktische Maßnahmen wie der Doppelwechsel eingesetzt werden. Die auf der Zuspielposition eingewechselte Aline Vollmann und die dann diagonal agierende Henriette Krell lösten ihre Aufgaben fehlerfrei. Nach dem Satzausgleich und das couragierte Auftreten im 2. Satz mit einer verbesserten Blockabwehr durch Mittelblocker Cosima Freihe und Franziska Richter hatten dann die Randplauenerinnen im Tie-Break wenig Mühe  und  lösten mit dem 15:8 das Ticket für das Finale, in dem wiederum das Leistungszentrum Lichtenstein wartete. 

Den Oberlosaer Mädels merkte man jetzt an, dass die Kräfte schwanden, zumal bereits am letzten Sonntag beim U-18 Finalturnier  4 der jetzt eingesetzten Finalteilnehmerinnen voll zum Einsatz kamen. Starke Aufschläge der LZ-Schützlinge und eine nachlassende Annahmeleistung der SV04-Mädels prägten das Endspiel. Trainer Lutz Gushurst und Betreuerin Cordelia Freihe versuchten alles, um die letzten Kraftreserven im Team zu mobilisieren. Auch der Einsatz der Libera Caroline Meutzner brachte keine Wende mehr. So ging der Bezirksmeistertitel klar und verdient mit 2:0 nach Lichtenstein.

Das Oberlosaer Team aber kann trotzdem stolz auf das Erreichte sein, weil es doch kein einfacher Weg zum Vizetitel war. Das Team dankte im Anschluss  auch den Eltern und Freunden für die Unterstützung.
 
Teilnehmer:
Rohleder, Paula; Krell, Katina; Buchheim, Ulrike; Freihe, Cosima; Gerke, Melina; Krell, Henriette; Meutzner, Caroline; Richter, Franziska; Uhlig, Marlene; Ollmann, Aline 
(GR)


...zurück