sportbar

(19.11.2016) Landesklasse West Volleyball Herren

Oberlosa gewinnt nur einen Punkt

Am Heimspieltag in der Landesklasse West stand für die Oberlosaer Volleyballer am Ende nur ein Punkt aus den beiden Spielen gegen den SSV St. Egidien und den Hennersdorfer SV auf der Haben-Seite. Mit dem berufsbedingten Fehlen von Steffen Laudel, Christian Kaiser und Tino Ionescu beim sowieso schon engen Kader für die Saison hatte Kapitän Markus Düntsch im Vorfeld bereits große Mühe, eine spielfähige Truppe zu organisieren. So reiste zur Verstärkung Michael Ruckdeschel extra aus Berlin an, seine Sportkameraden in dieser misslichen Situation zu unterstützen.

Tabellenführer SSV St. Egidien begann erwartet konzentriert und setzte den Angriff sehr präzise ein. Erst im zweiten Satz erhöhten die Gastgeber, die sich immer besser auf die Gäste-Angreifer einstellten, den Druck. Die Satzführung verleitete die Gäste zu mehreren Auswechslungen, die allerdings den Spielrhythmus nachhaltig beeinträchtigten. Dies nutzte Oberlosa, um das Spiel in den folgenden Sätzen konsequent zu drehen. Mit zahlreichen Hinterfeldangriffen und sicherem Blockspiel wurde der nicht unverdiente Ausgleich und ein wichtiger Punkt erkämpft. Im abschließenden Tiebreak hielt Oberlosa das Match bis zum 11:11 offen, ehe die Gäste ihren glücklichen 3:2- Auswärtssieg (19;23;-23;-25;11) feiern durften.

Aufsteiger Hennersdorfer SV präsentierte sich als kompaktes Team. Zuspieler Grunert inszenierte schnelle Angriffe, bei denen der Oberlosaer Block öfter zu spät reagierte. Auch merkte man den Oberlosaer Hauptangreifern den enormen Substanzverlust aus dem ersten Match an. Knallharte Sprungaufgaben von Haussmann zermürbten die SV04-Feldabwehr. Die Gäste ließen nicht locker und gewann am Ende deutlich mit 3:0 (21;23;15). Lediglich im zweiten Satz, als Oberlosa einen 14:20-Rückstand aufholte, hatte der Anhang die Hoffnung, dass das Spiel doch noch kippen könnte.

In vier Wochen steht für Oberlosa ein schweres Auswärtsspiel bei Union Milkau an. Dann hoffentlich unter besseren personellen Voraussetzungen.

Eingesetz
t: Düntsch, Eichner,Exner, Koj, Ludwig, Popp, Ruckdeschel, Weber  

(GR)
 


...zurück