sportbar

(27.02.) Volleyball-Damen schlagen Tabellenführer VFB Schöneck

VFB Schöneck - SV 04 Oberlosa I 1:3 (17:25 25:21 23:25 19:25)

Nachdem das vergangene Heimspiel am 23. Januar gegen den VFB im Tiebreak-Krimi mit 3:2 nach Plauen ging, durften die SV04 Damen vier Wochen später gleich wieder zum Rückspiel in Schöneck ran. Um das Aufstiegsziel weiter im Auge zu behalten, musste ein Sieg her. Den haben die Damen um Trainer Lutz Gushurst auch mit nach Hause gebracht.

Der Tabellenführer VFB Schöneck unterlag bereits im 1. Spiel des Tages gegen den Verfolger Ortmannsdorf mit 1:3 und ging nun mit großen Vorsätzen ins Spiel 2 gegen Plauen-Oberlosa.

Im ersten Satz starteten die SVler sofort stimmungsvoll und hellwach und gingen schnell mit 14:4 in Führung. Die starke Aufschläge von Paula Rohleder und harte Angriffe der jungen Damen brachten die Gastgeber zur Verzweiflung. Der Vorsprung konnte ausgebaut und Satz 1 mit 25:17 klar zugemacht werden. 

Im nächsten Satz kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und nutzten Abstimmungsprobleme und einfache Fehler der Oberlosaer Damen.  Der Rückstand von 4:12 konnte zwar durch gute Aufschläge zum 16:19 verkürzt werden, dennoch schafften es die Oberlosaer Mädels nicht, die Konzentration hochzuhalten und das Ruder herumzureisen. Der Satz ging mit 21:25 verloren. 
Satz 3 gestaltete sich als Kopf an Kopf rennen. Schöneck, unterstützt durch lautstarkes Publikum, kämpfte um jeden Ball und bewies aufs Neue seine bekannte Abwehrstärke. Auch die Gushurst Schützlinge gaben alles und versuchten, den Größenvorteil durch starke Angriffe auszunutzen. Beim 23:23 nahm der VFB seine 2. Auszeit, um Aufgeberin Johanna Blei aus dem Konzept zu bringen. Unbeeindruckt dessen setzte sie ihre Aufschlagsserie fort, die die Mannschaft mit 2 starken Angriffen untermalte und den Satz mit 25:23 zumachte.

Mit Beginn des 4. Satzes bebte auch die Schönecker Turnhalle. Heimische und mitgereiste Fans spornten ihre Mannschaften lautstark an. Starke Aufschläge und Angriffe, vorallem durch Vroni Voigt und Paula Rohleder, die ab 3. Satz auf die Diagonalposition wechselte, bescherten den Gästen immer wieder einige wenige Punkte Vorsprung. In den Auszeiten beim 11:10 und 20:16 gab Trainer Gushurst keine taktischen Anweisungen mehr, sondern sang und feierte mit seiner Mannschaft, um die Stimmung, die bereits auf dem Höhepunkt war, weiter hochzuhalten. Der SV 04 Oberlosa gewann den 4. Satz mit 25:19 und klettert nun mit 17 Punkten auf Platz 2 der Bezirksklasse West, dicht verfolgt vom Jacober Volleyballverein, der mit ebenfalls nur einem verlorenen Spiel nur einen Punkt hinter den Plauenerinnen verweilt. Der VFB Schöneck hat bereits 3 Spiele mehr und steht daher mit 19 Punkten noch auf Platz 1 der Tabelle.

In zwei Wochen, am 12. März, geht es dann zum Auswärtsspiel zum Schlusslicht SSV Lichtenstein. 

Der SV 04 Oberlosa I spielte mit: Ulrike Buchheim, Vroni Voigt, Johanna Blei, Paula Rohleder, Katina Krell, Claudia Roßbach, Marlene Uhlig, Franziska Richter und Aileen Sammler 

- - -  A. Sammler - - -


...zurück