sportbar

(23.01.) Oberlosaer Herren verlieren - junge Damen im Soll

Zeitgleich um 14 Uhr begannen am Sonnabend die Punktspiele der Oberlosaer Volleyballteams der Herren in der Landesklasse West und der Damen in der Bezirksklasse Staffel West  in der Sporthalle Uferstraße . Die Herren trafen zunächst auf den Tabellensiebten TSG Markleeberg II, der wegen Personalmangel ohne Ersatzspieler antrat.

Oberlosa mußte wegen einer Knieverletzung auf Patrick Zöbisch kurzfristig verzichten. Das SV-Team holte Rückstände auf, führte selbst in den Sätzen, machte dann aber regelmäßig im Satzfinish zu viele individuelle Fehler, die in der Summe den Satzsieg  kosteten. Mit 0:3 ( 23,23,24 ) entführte Markleeberg äußerst clever und sehr zufrieden die drei Punkte. Ebenfalls gegen SSV St. Egidien , derzeit Vierter,  entbrannte ein hart umkämpftes enges Duell. Gewann St. Egidien den ersten Satz mit 25:23, drehte Oberlosa im zweiten Satz den Spies mit 26:24 um. Eine Schwächeperiode im dritten Satz brachte für den SSV mit dem 25:16  die Satzführung. Oberlosa mobilisierte  nochmals alle Reserven und war nahe am Ausgleich, ehe die Gäste mit 27:25 den 3:1-Sieg perfekt machten. Das Tagesziel, Tabellennachbarn Milkau zu überflügeln, war damit nicht gelungen. So müssen die Männer um Teamkapitän Markus Düntsch eben in vierzehn Tagen in Milkau im direkten Aufeinandertreffen die Big Points für den Klassenerhalt einfahren.  

Die jungen Damen des SV 04, die vorige Woche ihre erste Saisonniederlage beim Jacober VV kassierten, revanchierten sich im Rückspiel gegen den Jacober VV mit einem eindrucksvollen 3:0- Sieg (19,14,21) . Im zweiten Match wartete nun mit dem VfB Schöneck der aktuelle Spitzenreiter als ein echter Prüfstein. So wie sie gegen den Jacober VV aufhörten, so legte die Youngstertruppe von Trainer Lutz Gushurst auch gegen das erfahrene VfB-Team los. Hammeraufgaben von Vroni Voigt, ein starker Block und immer wieder Angriffe über Kati Krell und Paula Rohleder brachten schnell die 2:0-Führung. Im nun sechsten gespielten Satz in Folge hatten die Oberlosaerinnen eine längere Schwächeperiode, die vom VfB eiskalt mit dem Satzausgleich bestraft wurde. Die von Tina Stapelfeldt unermüdlich angetriebenen Schöneckerinnen mußten dann aber im Tiebreak auch dem intensiven Match Tribut zollen. Im Gegenzug fing sich das Oberlosaer Team und knüpfte an die Angriffsleistungen der ersten beiden Sätze an.

Unter dem Jubel der heimischen Zuschauer holten sich die Gushurst-Schützlinge am Ende nicht unverdient mit dem 15:12 überraschend den 3:2 –Matchsieg ( 23,15,-11,-20,12) im Vogtlandderby und sind nun für den Spitzenreiter  VfB Schöneck zum ersten Jäger in der Tabelle geworden.

Gunar Rus
AL VB SV 04


...zurück