sportbar

(07.02.) Erfolgreiches Wochenende für Oberlosaer Volleyballer

Das Landesklasseteam des SV 04 hatte am Sonnabend in der heimischen Sporthalle Uferstraße mit dem SV Einheit Borna und Spitzenreiter SV Schneeberg schwere Partien zu bestreiten. Ohne Zuspieler Christian Popp und den erkrankten Benjamin Ludwig konnte Trainer Steffen Laudel trotzdem auf einen gutbesetzten Kader zurückgreifen, der gegen Borna gleich auf Touren kam. Zuspieler Torsten Friedrich setzte seine „langen Kerls“ mit hohen Pässen bestens in Szene. Youngster Tino Ionescu gefiel mit mutigen und gewitzten Angriffsaktionen.  Am Ende feierten die Oberlosaer nach den Niederlagen der letzten Wochen endlich einen wichtigen 3:1-Heimsieg (21, 20, -15, 18) , der nur mit dem verlorenen dritten Satz einen kleinen Makel hatte. Die von Libero Steffen Laudel gut organisierte Feldabwehr arbeitete sehr stabil und unterstützte das Umkehrspiel durch zahlreiche Hinterfeldangriffe sehr wirksam. Neuzugang und Linkshänder Tobias Weber hatte seine Heimspielpremiere und fügte sich mit einer überzeugenden Gesamtleistung prächtig ins Team ein.

Der Sieg gegen Borna beflügelte das Team im Match gegen Schneeberg, das nur langsam ins Spiel fand. Oberlosa ging mit einem rasanten Start (25: 17) in Front. Der clevere Gästesechser mit seinem überragenden Zuspieler Fritzsche schaffte es aber immer wieder, dem Oberlosaer Block zu entwischen und zu punkten.  Durch Umstellungen schlichen sich vor allem in der Annahme zu viele Fehler ein, die die Gäste bestraften. Am Ende hieß es erwartungsgemäß 3:1 (-17, 18, 15, 19) für den souveränen Tabellenführer der Landesklasse. Dennoch haderten die Oberlosaer Spieler nach dem Match selbstkritisch mit ihrer Mannschaftsleistung, weil mehr drin war nach der hoffnungsvollen Anfangsphase. Das Restprogramm der Meisterschaft muss der aktuelle Tabellensechste hochkonzentriert gegen die im Nacken sitzenden Teams am Tabellenende bestreiten, um sie im Abstiegskampf auf Distanz zu halten.

Eingesetzt: Markus Düntsch, Mike Eichner, Heiko Exner, Torsten Friedrich, Tino Ionescu, Marcel Koj, Steffen Laudel, Patrick Pechmann, Tobias Weber, Patrick Zöbisch

Nachdem die zweite Herrenmannschaft des SV 04 am Donnerstag bereits das vogtländische Pokalfinale erreichte, taten es ihnen die jungen Mädels der dritten Damenmannschaft nach. In einer hochdramatischen Begegnung bei der VSG Vogtland am Freitag abend gewannen sie im Tiebreak denkbar knapp mit 3:2 (-22, 23, 18, -21, 15) und schafften die Qualifikation.  Im Anschluss konnte die zweite Mannschaft des SV 04 in einem gutklassigen Meisterschaftsspiel der Herren Mitkonkurrent  SG Jößnitz II mit 3:1 (-19, 24, 23, 21) niederringen und die vorläufige Tabellenführerschaft in der Vogtlandliga übernehmen.


...zurück