sportbar

(08.11.) Bezirksklasse Damen - Staffel West

SV04 Oberlosa I - Jacober VV 3:2 (13, -24, -22, 19, 12)

Der Tag für die Oberlosaer Mädels beginnt halb eins am Samstag, 8. November 2014, in der Turnhalle Uferstraße. Das Wetter ist sonnig und für die Jahreszeit viel zu warm, aber davon werden wir die nächsten Stunden sowieso nichts mitbekommen. Mit einer Mannschaft, die nicht stärker bzw. vollbesetzter sein könnte, wollen wir also die beiden anstehenden Spiele in der Bezirksklasse West gewinnen.

Gegner 1 heißt "Jacober Volleyball Verein“ und ist bei den meisten Spielerinnen in Erinnerung geblieben. Punkt 14 Uhr beginnt der erste Satz. Die Oberlosaer Mädels sind konzentriert wie nie und vor allem ungeheuer motiviert, dieses Spiel zu gewinnen. Mit starken Aufschlägen und einer sicheren Spielweise, arbeiten sie sich bis zur ersten Auszeit einen Vorsprung von 8:3 heraus. Doch auch danach gelingt es den Jacoberinnen nicht, den Abstand zu verkürzen. Verdient gewinnt den ersten Satz die dominierende Mannschaft. Mit einem Endstand von 25:13 wechseln die Mannschaften die Seiten.

Der 2. Satz ging am Ende nicht klar und deutlich aus wie der Erste. Natürlich wollten die Jacoberinnen nach der vorigen Niederlage einiges besser machen. Das taten sie dann auch. Sie arbeiteten sich einen Vorsprung von 17:9 heraus. Doch sie rechneten nicht damit, dass die Oberlosaer Mädels diesen Rückstand auf ein 24:24 verkürzen konnten. Leider fehlte dann die Fortuna, und der Satz musste noch an die Jacoberinnen abgegeben werden.

In Satz 3 waren die Mannschaften auf Augenhöhe. Erwähnenswert ist das Kampfgeist der deutlich jüngeren Mannschaft. Diese konnte sich aber im Satzfinale nicht durchsetzen und musste auch den 3. Satz mit 22:25 abgeben. Jetzt stand es nach Sätzen 1:2, deshalb musste im Nächsten ein Sieg her, um dieses Spiel zu gewinnen. Anfangs lief es nicht so wie gewünscht, denn die Mädels vom JVV zogen erst einmal davon. Doch das wollte sich aus Oberlosaer Sicht niemand gefallen lassen und mit viel Kampf und Ehrgeiz wurde der 4. Satz nach Hause geholt.

Also ab in den Tie-Break. Auch trotz dass die Anspannung jetzt groß war, sollte am Ende unbedingt ein Sieg her! Nach einem Stand von 10:3 schien dieser auch durchaus nach Hause geholt. Doch die Jacoberinnen wollten noch ein letztes Mal auf sich Aufmerksam machen und kämpften sich auf ein 14:12 heran. Darauf folgte der letzte Punkt dieses Nerven aufreibenden Spieles und die Mädels aus Plauen verließen das Feld als verdiente Siegerinnen!


SV04 Oberlosa II - SV 1861 Ortmannsdorf  0:3 (-11, -16, -19)
Beim zweiten Spiel des Tages wollte man etwas taktischer herangehen, da einige der Spielerinnen nach fast 2 Stunden Volleyball im ersten Spiel sich im roten Bereich bewegten. Doch auch eine veränderte Startaufstellung und dann die spätere Aufstellung der “Starting 6“ brachte wenig Erfolg. Zu viele leichte Fehler von sämtlichen Spielerinnen in allen Sätzen und wenig Entschlossenheit und Motivation verhinderten letztendlich den durchaus möglichen Sieg.

Es spielten für den SV04 Oberlosa II:
Krell, Uhlig, Rohleder, Sachs, Wudmaska, Schmidt, Buchheim, Gläser, A. Steiner, Wolf, Schulz.

Verletzt zuschauen mussten leider: Eckardt und Endler


[pe, cw]


 


...zurück