sportbar

(14.06.) Pokal der U16 Jugend in Meißen

Es gibt so Tage, da macht das einfach Spaß. Freitagabend noch den Bus geholt und dann ging’s Samstag früh pünktlich 6.30 Uhr in Richtung Titelverteidigung nach Meißen. Pünktlich 6.30 Uhr?! Natürlich nicht! Hannah war mal wieder zu spät, aber positiv sei hier erwähnt, dass sie diesmal sämtliche Finger aus sämtlichen Autotüren rausgehalten hat und somit spielfähig war. Das war ja schon mal ein großer Fortschritt. Jedenfalls ging es auf leisen Sohlen nach Meißen. Die Mädels waren alle noch wahnsinnig müde, erfreulicherweise im Gegensatz zu meiner Person, der ja das Kfz führen musste und somit wie immer hellwach war.

Gut gelaunt kamen wir in Meißen an, staunten über das Schloss in Morgenstimmung und fanden auch die Turnhalle zielsicher wieder. Heuer fanden wir uns in der Vorrunde in einer sehr machbaren Gruppe wieder, die allerlei Möglichkeiten für Experimente und der Findung der besten Aufstellung zuließ.

Über die Vorrundenstationen gegen den VV Grimma (20:9 ; 20:3), MSV Bautzen (20:9 ; 20:9) und SC Riesa (20:16 ; 20:8) ging es relativ locker ins Halbfinale. Da die andere Vorrundengruppe qualitativ besser besetzt war, hatten wir dann doch einen dicken Brocken als Halbfinalgegner, nämlich unsere speziellen Freunde aus dem Blauweißen Freital. Im ersten Satz konnten wir gut aufspielen und ließen die guten Angreifer des Gegners durch gute Blockarbeit einfach nicht zur Entfaltung kommen. Desweiteren ließ der gegnerische Trainer eine kleine Zuspielerin auf 3 zuspielen, was für unsere Mittelangreifer so etwas war, wie ein Elfmeter ohne Torwart. Der erste Satz ging mit 20:12 deutlich an uns. Im 2. Satz korrigierte der Freitaler Trainer seinen Leichtsinn und prompt lief es besser. Wir lagen zwar bis Mitte des Satzes vorne, aber eine lange Aufschlagserie brachte die Mädels aus Freital plötzlich mit 15:14 in Führung. Eine schlechte Annahme und Hektik im Angriff konnte die Aufholjagd der Freitalerinnen einfach nicht stoppen. Doch schließlich gelang es doch und wir konnten den Satz mit 20:15 dann noch nach Plauen holen.   

Im Finale war der Gegner wie erwartet der Gast vom SV Meißen. Letztes Jahr war das schon ein Hammerfinale mit einem knappen 2:1 Erfolg für uns, so sollte dieses Jahr das letzte noch einmal toppen können. Meißen überrollte uns im ersten Satz durch aggressives Spiel, guten Aufschlägen und den unbedingten Willen, dieses Mal zu gewinnen. Wir waren in allen Belangen unterlegen, im Kopf viel zu langsam und zu ängstlich. Nach einem 1:11 Rückstand kamen wir nicht über ein 5:20 im ersten Satz hinaus. Der 2. Satz war besser, aber nach einem 2:2 zogen die Mädels aus Meißen mit 11:7 davon. Spätestens hier merkten alle, dass der Kuchen gegessen war und plötzlich war die Angst der Motivation gewichen. Über die Stationen 13:15 wurde beim 15:15 der Ausgleich geschafft und eine gute Aufschlagserie unsererseits ging der Satz mit 20:15 an uns. Meißen war somit komplett aus'm Konzept und uns gelang ab dem 7:7 einfach alles, mit 15:8 holten wir uns im Entscheidungssatz den Turniersieg und die 2 Pokale!! Glückwunsch Mädels, habt ihr richtig gut gemacht!!!

Die Rückfahrt verlief mehr als fröhlich und es wurden 4 Millionen Siegerfotos gemacht und gequietscht vor Zufriedenheit.

Endergebnis:
 
1. Platz SV04 Oberlosa
2. Platz SV Meißen
3. Platz Blau Weiß Freital
4. Platz SC Riesa
5. Platz VV Grimma
6. Platz Grün Weiß Dresden-Coschütz
7. Platz VV Freiberg
8. Platz MSV Bautzen 04
8. Platz  


...zurück