sportbar

(08.12.) U16 Bezirksmeisterschaft in Lichtenstein

Freilich, einen suboptimalen Start stelle ich mir genauso vor, es war ein Alptraum. Von den 11 Spielerinnen fielen vor der Bezirksmeisterschaft schon mal 2 weg wegen einer Schulveranstaltung am Sonntag!!! Hätten die Mädels den Termin mal nicht verbummelt und hätten die Eltern die Termine gewusst, wäre eine Befreiung von der Schulveranstaltung sicher schnell geschrieben und auch sicher möglich gewesen. Da waren es noch 9. Zwei Tage vor der Bezirksmeisterschaft musste dann die nächste Leistungsträgerin wegen einer ekelhaften Rückenverletzung die Segel streichen. Es stellte sich heraus, dass die Verletzung im Schulsport beim Hochsprung passiert ist, über die Woche verschleppt wurde, eine Folge der geringen und scheinbar unzureichenden Erwärmung. Die Laune bei allen war im Keller. Am Sonntag zu Turnierbeginn waren es also noch 8 Mädels, die bereit waren, über sich hinauszuwachsen. Pustekuchen, VOR dem ersten Spiel knickte jemand um und die nächste kroch halbtot durch die Halle, wegen Krankheit.

Da waren es noch 6, eine davon, die noch nicht wirklich das Spielsystem beherrschte. Aber jammern half nicht, auch nicht, als der Trainer die “Todesgruppe“ gezogen hatte. Lichtenstein I und CPSV in der Vorrunde. Toll! Schlimmer ging‘s kaum. Aber egal:

Spiel 1: SV04 – CPSV:
Mit dem letzten Aufgebot im ersten Spiel hatten wir im ersten Satz wirklich Mühe beim Aufschlag und in der Annahme. Viele Fehler auf beiden Seiten ergaben kein schönes Spiel. Trotzdem setzten wir uns mit 25:18 durch. Im 2. Satz lief alles wie ein Länderspiel, 25:7 für uns.

Spiel 2: SV04 – Lichtenstein I:
Da haben wir im ersten Satz noch erstaunlich gut dagegen gehalten (16:25), aber im 2. Satz nach einem 0:19 war nur noch ein 7:25 drin.

Spiel 3: Zwischenrunde:  SV04 – VfB Schöneck:
Zu locker, absolutes Chaos, scheinbar kopflos und ganz schnell vergessen wollen wir dieses Spiel, trotz eines 2:0 Sieges (13, 16).

Halbfinale:  SV04 – 1.VV Gummiwand (Freiberg):
Der bekannt ekelhaft spielende Gegner aus der Bergstadt wurde seiner Rolle als Spielverderber beinahe gerecht. Im ersten Satz begannen wir gut, doch zur Mitte hin übernahmen die Freiberger die Führung und hatten bei 24:22 zwei Satzbälle. Beide wurden abgewehrt, doch am Ende setzte sich die kleine Gummiwand mit 27:25 durch. Im 2. Satz nutzten wir eine Aufschlagserie, um eine kleine Führung auszubauen, diese hatte gereicht, um den Satz mit 25:17 für uns zu entscheiden. Im 3. Satz war das Selbstbewusstsein zurück, Freiberg wurde mit 15:3 gedemütigt.  

Finale: SV04 – Lichtenstein I
Und die Gastgeber nutzten ihren Heimvorteil gnadenlos aus, fürs Finale wurde sogar quer aufgebaut. Gegen den Talentstützpunkt aus Lichtenstein (mit den besten Spielerinnen aus Chemnitz, Brand Erbisdorf, Lichtenstein und Auerbach besetzt), war mit unserer von Verletzungen gebeutelten Mannschaft überhaupt nichts zu holen. Im ersten Satz bis zum Stand von 10:12 konnten wir noch gut mithalten, aber dann setzte sich Lichtenstein mit 25:12 und 25:6 durch.

Endstand:
1. SSV Fortschritt Lichtenstein I
2. SV04 Plauen – Oberlosa
3. 1. VV Freiberg
4. Chemnitzer PSV
5. SSV Fortschritt Lichtenstein II
6. VfB Schöneck

Trotzdem haben wir das maximale herausgeholt, was heute machbar war. Der Lohn ist Silber und ein Platz im Qualifikationsturnier zur Sachsenmeisterschaft am 26. Januar 2014.

U16 weiblichEs spielten:
Gläser, Sachs, Uhlig, Sachs, Rohleder, Buchheim, Gruhle, A. Steiner und Krell (aber nur kurz)
Ps: Im Bild fehlen: Wolf und Schulz
[cw]




 


...zurück