sportbar

Landesklasse Staffel West Herren

Oberlosa zweifacher Tie-Break-Sieger

SV04 Plauen-Oberlosa – SV Textima Süd Chemnitz 3:2 (18,22,-20,-19,9)

Das Spiel der Oberlosaer begann dominant. Der geneigte Betrachter hatte den Eindruck, dass die Chemnitzer Gäste sich noch auf der Herfahrt befanden. Dieses beschauliche Spiel  sollte sich ab dem dritten Satz aber für die Hausherren schnell ändern, denn Textima fand urplötzlich zu konstruktivem und überraschenden Angriffsspiel. Ehe sich der SV 04 versah, hatten die Gäste den Satzausgleich geschafft. Einer konzentrierten Leistung im Tie-Break war es dann zu verdanken, dass doch noch der verdiente Lohn in Form zweier Meisterschaftspunkte eingefahren wurde. Insbesondere zwei vulminante Hinterfeldangriffe   von Patrick Pechmann lösten die Anspannung in dieser heiklen Situation. Textima belohnte sich dank zweier gewonnener Sätze mit einem erkämpften Auswärtspunkt.  
   

SV04 Plauen-Oberlosa – GSVE Delitzsch II 3:2 (23,-22, 24,-22,10)


Bereits in der Erwärmung wurden die „langen Kerls“ des GSVE II vom Publikum anerkennend beäugt wegen ihrer enormen Reichhöhe und Schlagkraft. Im ersten Satz ging das Bundesligareserveteam auch ziemlich humorlos mit 7:0 und 11: 2 in Führung. Erst da merkte man im Oberlosaer Team, dass nochmals alles herausgeholt werden muß, um kein Heimspieldebakel zu erleben. Sehr zur Freude der Zuschauer punkteten  die Gastgeber sich jetzt auf 16:20 heran und schafften das Kunststück, den Satz mit 25:23 noch zu drehen. Hier merkte man trotz der hervorragenden Grundausbildung der jungen Delitzscher doch noch  ihre Unerfahrenheit in brenzligen Situationen an, die den sicher geglaubten Satzgewinn verhinderte. Im Anschluß tobte ein verbissener Kampf um den Matchsieg, der nach dem Ausgleich die Oberlosaer wieder in Front sah. Eine 21:17-Führung im vierten Satz reichte aber nicht, um den Sack zuzubinden. Strittige Schirientscheidungen und schlechter Oberlosaer Abschluss im Angriff brachte die Delitzscher durch das ärgerliche 22:25 wieder ins Spiel. Mit dem siegreichen Tie-Break des ersten Spiels im Rücken gelang auch gegen Delitzsch die nicht mehr geglaubte Wende nach zwei Stunden Dauerstress auf dem Parkett. Zurecht ließen sich die Männer um Kapitän Heiko Exner minutenlang feiern für diese prächtige Energieleistung im zehnten gespielten Satz , die auch eine Werbung für den Plauener Volleyball war.

In der Auswertung wurde erfreut konstatiert, dass der SV04 auch noch Tie-Break-Spiele siegreich gestalten kann. Neuzugang Tino Ionesco zeigte eine sehr gute Leistung. Mit 11 Punkten wird derzeit der vierte Platz als komfortabler Mittelfeldplatz  belegt, wobei die nachfolgende Konkurrenz weniger Spiele zu verzeichnen hat. In vierzehn Tagen gilt es in Leipzig gegen die  L.E.Volleys III  SSR, die Siegesserie fortzusetzen.

Es spielten: Koj, Popp, Exner, Pechmann, Ruckdeschel, Ionescu, Ludwig, Laudel, Düntsch, Friedrich


...zurück