sportbar

(21.09.) Saisonauftakt der Damen des SV 04 Plauen –Oberlosa

3:0-Niederlage gegen die erfahrenen Damen des SV Reudnitz und 3:0-Sieg gegen die Aufsteiger des 1. VV Freiberg

Vergangenen Samstag stand die neue 1. Damenmannschaft des SV 04 Plauen-Oberlosa erstmalig in dieser Zusammensetzung auf dem heimischen Hallenparkett. Durch den Zugang von einigen erfahrenen Oelsnitzer Spielerinnen, guten Nachwuchs und viel gemeinsamen Training, konnte Trainer Lutz Gushurst mit einer guten Truppe am Samstag in die Saison 2013/ 2014 starten. Allerdings musste das frisch zusammengefundene Team gleich einige Rückschläge verzeichnen. Gleich zwei Spielerinnen verletzten sich, weitere 2 standen aus privaten Gründen nicht zur Verfügung.

Mit diesem leicht geschwächten Team stand man dann gleich einem erfahrenen Gegner, dem SV Reudnitz, gegenüber. „Die Aufschläge mit vollem Risiko“, gab Trainer Lutz Gushurst seinem Team vor Beginn des ersten Satzes mit. Dies gelang den SV 04 – Mädels zwar auch recht gut, dennoch wurde schnell klar, dass die Reudnitzer-Damen die Nase vorn hatten. Die Mädels aus der Spitzenstadt schafften es zwar immer wieder mit einer durchgängig stabilen Annahme und gezielten Angriffen einige wichtige Punkte zu ergattern, dennoch siegten die Reudnitzerinnen in Satz 1 mit 25:16 recht deutlich. Im zweiten Satz konnte der SV 04 Oberlosa mit guten Aufschlagspiel und Konsequenz im Abschluss der Spielzüge punkten. So zwang man die Damen aus Redunitz dann auch zu einer Auszeit bei 22:21. Doch leider fehlte vielleicht auch ein bisschen Glück zum Satzgewinn. Auch der zweite Satz ging mit 21:25 nach Reudnitz.
Gleich zu Beginn des dritten Satz hatten die Oberlosaerinnen mit einer Schwächephase zu kämpfen. Reudnitz konnte sich mit gut platzierten Aufschlägen eine schnelle 7:1-Führung erarbeiten. Die Damen des SV 04 kämpften nun zwar um jeden Punkt, konnten allerdings den 25: 13 Satzgewinn und somit den 3:0 Sieg des SV Reudnitz nicht mehr abwenden.

Im zweiten Spiel, an diesem Tag, traf man auf Aufsteiger Freiberg. Der erste Satz verlief dabei spannend. Doch mit einer weiterhin stabilen Annahme unter anderem durch Kapitän Susi Kirsch und Mut im Angriff schmetterte sich der SV 04 Oberlosa zur Führung. Mit der 21:24-Auszeit auf Freiberger Seite konnte man die motivierten SV 04-Mädels schließlich aber nicht mehr vom ersten Satzgewinn dieser Saison abhalten.  (25:21)

Auch den zweiten Satz begannen die Mädels aus Plauen-Oberlosa konzentriert. Ariane Göring setzte sich schlagkräftig auf der Außenangriffsposition durch und verhalf den Oberlosaer-Damen zu wichtigen Punkten.  Den zweiten Satz erkämpfte sich somit erneut der SV 04 Oberlosa mit 25:18.

Gleich zu Beginn des dritten Satzes punktete Zuspielerin Madeline Dick mit gezielten Aufschlägen. Doch die Damen aus Freiberg konnten die 1:6 Oberlosa -Führung nicht stehen lassen und kämpften sich noch einmal ran. Es kam zur Auszeit auf SV 04-Seite bei 7:5. „Wir müssen mutig bleiben – wenn ihr Angst habt, können wir heim gehen“ so Gushurst mit recht deutlichen Worten in der Auszeit. Aber diese Worte halfen den Damen aus Plauen - Oberlosa. Sie bauten die Führung aus. Zwar setzte der  1. VV Freiberg Ihre starke Angreiferin nun vermehrt ein, doch die zwar junge und recht unerfahrene, dafür aber größenmäßig deutlich überlegene Vroni Voigt konterte überzeugend am Netz mit einem starken Block. Der Jubel war beim 25 : 19 – Satzgewinn groß.
Der SV 04 Plauen- Oberlosa ging mit einem 3:0 – Sieg aus dieser Partie.

SV 04 Plauen-Oberlosa: Voigt, Kirsch, Roth, Roßbach, Dick, Marquardt, Schmidt, Göring

Madeline Dick




...zurück