sportbar

Wechsel der ehemaligen VSV Oelsnitz Damen I zum SV04 Oberlosa
Ab Saison 2013/2014 wird gemeinsam mit den Nachwuchstalenten des SV04 in der Sachsenklasse Staffel West gekämpft.

SV 04 Volleyball Damen I
Oben von links: Kim Steudel, Susann Kirsch, Dorothea Roth, Ariane Göring, Vroni Voigt,
Maria Laudel, Johanna Blei, Katja Gruschwitz, Claudia, Roßbach.
Unten von links: Lilli Marquardt, Aileen Sammler, Madeline Dick
Es fehlen: Jacqueline Schmidt, Ulrike Hanitzsch

Die ehemalige 1. Damenmannschaft des VSV Oelsnitz hatte mit Personalsorgen zu kämpfen, einige Spielerinnen standen nach Ende der letzten Saison aus beruflichen oder privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung, sodass eine Wettkampffähigkeit mit sieben verbleibenden Spielern nicht möglich war. Der Nachwuchs des VSV war mit 12 -14 Jahren noch zu jung, um ihn in die 1. Damenmannschaft zu integrieren. Nach zahlreichen Gesprächen und Erörterung von Lösungswegen entschieden sich Trainer Lutz Gushurst sowie die verbliebenen Spielerinnen letztlich zu einem Vereinswechsel. Sie werden fortan beim SV 04 Oberlosa gemeinsam mit den Nachwuchstalenten in der Landesklasse um Punkte kämpfen. Da beim SV 04 Oberlosa schon seit vielen Jahren sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet wurde, gibt es hier entsprechende Talente in der richtigen Altersgruppe.

Die ehemaligen VSVler hatten vorab bei Oberlosa angefragt und ihr Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet. Mit Weitsicht in Bezug auf die Entwicklung ihrer Volleyballabteilung haben Gunar Rus, Abteilungsleiter Volleyball und Steffen Laudel, Nachwuchsleiter, gemeinsam mit dem Vorstand des SV 04 diesem Vorhaben zugestimmt. Eine unkomplizierte Freigabe seitens des VSV Oelsnitz und Genehmigung der Mitnahme des Spielrechts machte den Start bei Oberlosa in der Sachsenklasse schnell möglich. Dadurch bewegt sich der Verein des SV 04 Oberlosa nun im Handball wie im Volleyball auf hohem sächsischem Niveau.

Trainer Lutz Gushurst und seine „Damen“ zum Neuanfang: „Wir freuen uns, mit dem SV 04 Oberlosa eine neue sportliche Heimat gefunden zu haben.“ Verstärkt werden nun die Oberlosaer Mädels in der Landesklasse durch Susann Kirsch, Ariane Göring, Katja Gruschwitz, Claudia, Roßbach, Aileen Sammler, Madeline Dick, Jacqueline Schmidt und Ulrike Hanitzsch.

An dieser Stelle gilt ein großer Dank auch dem Hauptsponsor den SV 04, Herrn Jürgen Geigenmüller von Geigenmüller-Versicherungen in Oelsnitz, der kurzerhand die Kosten für die zusätzlichen Damentrikots übernommen hat.

Für Trainer Lutz Gushurst bedeutet die Aufnahme beim SV 04 gleichzeitig, als ehemaliger Libero der 2. Herrenmannschaft, eine Rückkehr zu alten Wurzeln: „ Ich freue mich, dass man mir als einer der Oberlosaer Trainer die Betreuung der  1. Damenmannschaft anvertraut hat. Das Ziel der Mannschaft und auch das Meinige ist es, mit dem 6. Tabellenplatz den Klassenerhalt zu sichern.“

Die neu formierte Mannschaft hat nun auch schon das eine oder andere Testspiel hinter sich. Am vergangenen Wochenende absolvierten die Mädels ihr  1. gemeinsames Trainingslager in Netzschkau. „Wir müssen uns erst einmal auf einander einstellen, noch besser kennen lernen und viel trainieren, dann wird unser Team aus Nachwuchstalenten und erfahrenen Spielerinnen erfolgreich sein“, so Ariane Göring, die die neue Saison schon mit Spannung erwartet.

Anpfiff zum Saisonauftakt ist am Samstag, 21. September um 14:00 Uhr in der Sporthalle BSZ Uferstraße. Hier empfangen die Mädels des SV04 in 2 Heimspielen den SV Reudnitz I sowie den 1. VV Freiberg I. In dieser aufregenden 1. Partie hoffen die Oberlosaer natürlich auf zahlreiche Unterstützung.


Ansprechpartner Presse für SV Oberlosa Damen I:
Aileen Sammler
E-Mail: aileen.sammler@ratzmann.com



...zurück