sportbar

Wenigstens unsere Mädels starten durch!
Oberlosaer Jugend siegt beim Jugendturnier des TSV 1863 Lobstädt e.V.
8. September 2013 in Colditz

Gleich mit zwei Teams trat der SV 04 Oberlosa am Sonntag beim diesjährigen Jugendturnier des TSV 1863 Lobstädt an. Im ersten Spiel kam es zum Duell SV04 II  gegen VV Grimma I. Alles, was in den letzten zwei Wochen geübt wurde, kam zum Einsatz. Angriffe, Block, Sicherung und Verteidigung klappten hervorragend und Oberlosa siegte (21:11). In der kompletten Turnier-Vorrunde wurden 2 Sätze auf Zeit (12 Minuten) gespielt. An die Leistung des ersten Satzes wurde dann nicht mehr so zwingend angeknüpft, sodass dieser  mit 14:19 an Grimma abgegeben werden musste.

Besser machte es Oberlosa I, die mit 2:0 (24:12 , 18:15) die Lobeshymne nach dem ersten Satz besser verkraftet hatten gegen den SV Meißen II als die Mädels im zweiten Team.

Der SV 04 I legte los mit 2:0 gegen den Sonneberger VC (22:13, 27:7), doch der SV04 II hatte den SV Meißen I als Gegner, der wie schon im Juni beim Jugendpokal in Meißen eine echt harte Nuss darstellte. Quasi mit dem Schlusspfiff retteten sich unsere Mädels auf ein 18:18, um dann im 2. Satz in letzter Sekunde noch das ärgerliche 14:15 zu kassieren.

Einseitig wurde es im  letzten Vorrundenspiel. Der VV Grimma II hatte wenig Chance gegen Oberlosa I (8:23, 10:23), und Oberlosa II wenig Mühe gegen den TSV Rackwitz – Volksbank Devils (23:11, 22:9)

So  kam es im Halbfinale zum Spiel der Oberlosaer Teams gegeneinander. Und es wurde ein Spiel, was allen Trainern, Eltern und Spielerinnen Tränen in die Augen drückte. Den Zuschauern wurde für diese Jugendklasse echter Augenschmaus  geboten. Eigentlich hatte dieses Match   keinen Verlierer verdient, doch setzte sich am Ende Oberlosa I mit 26:24 und 25:23 knapp durch.

Im Spiel um Platz drei setzte sich Oberlosa II gegen den Sonneberger VC ohne großes Federlesen mit  25:10 und 25:15 durch.

Das Finale war so wieder mal gegen den SV Meißen I zu bestreiten. Mit Unterstützung des gesamten Oberlosaer Teams waren beide Sätze heiß umkämpft. Wenn auch durch den Kräfteverschleiß  das Niveau nicht mehr an das Halbfinale heranreichte,  war es hochdramatisch. Der erste Satz ging mit 25:22 an die Vogtländerinnen. Im 2. Satz reichten mehrere Spielbälle nicht aus, wodurch  Meißen noch einmal herankam und selbst sogar Satzball hatte. Die nervenstarken Oberlosaerinnen  gewannen dann letztendlich aber  verdient mit 27:25 das Jugendturnier in Colditz und traten hochzufrieden mit Trainer Benjamin Ludwig  und Eltern die Heimreise an.  Großer Dank an die Eltern, die diese  Wettkampfreise kurzfristig ermöglichten.

Endstand:
1. Platz: SV04 Oberlosa
2. Platz: SV Meißen I
3. Platz: SV04 Oberlosa II
4. Platz: Sonneberger VC
5. Platz: SV Meißen II
6. Platz: VV Grimma I
7. Platz: VV Grimma II
8. Platz: TSV Rackwitz – Volksbank Devils

09.09.2013
Gunar Rus AL VB



...zurück