sportbar

(23.02.) Bezirksklasse Damen

Oberlosaer Damen mit Heimsieg

Erstmals auf einen Kader von 10 Spielerinnen zum Heimspieltag zurückgreifend sah Trainer Steffen Laudel eine deutliche Leistungssteigerung des gesamten Teams.  

Im ersten Spiel gegen den SSV Fortschritt Lichtenstein III wurde ein technisch recht ansprechender Volleyball gespielt. Leider waren hier immer wieder fehlerhafte Aufschläge und mangelnde Annahme in den entscheidenden Phasen des Spiels bei den jungen Oberlosaerinnen der Grund für den Verlust der Sätze. Der Leistungsstützpunkt hat das Spiel klar mit 3:0 (15, 21, 22) und am Ende absolut verdient gewonnen.

Mit leicht veränderter Aufstellung ging es in die zweite Partie gegen den VSV Göltzschtal I. Endlich konnte die Mannschaft sich besser im Angriff und in der Verteidigung behaupten. Dorothea Roth, nach längerem Auslandsaufenthalt im Team zurück, brachte hoch motiviert Stabilität ins Spiel zurück. Auch Studentin Luisa Löster, für sie erst der zweite Einsatz der Saison, punktete direkt mit vielen Aufschlägen. Kapitän und Zuspielerin Maria Laudel hatte es streckenweise schwer, wegen unsauberer erster Annahme die Bälle zu erlaufen und ihre Mitspielerinnen in Szene zu setzen. Positiv ist vor allem Josephine Eckardt als U16 Spielerin aufgefallen. In allen Bereichen hat sie dem Team wichtigen Kampfgeist vermittelt und durch viele direkte Punkte zum am Ende klaren 3:0-Sieg (22;23;15) verholfen. Nach einer längeren Durststrecke wurde mit dem ersten Meisterschaftssieg ein wichtiges Signal für die restlichen drei Punktspiele gesetzt, um den letzten Tabellenplatz noch verlassen zu können. Gunar Rus



...zurück