sportbar

Oberlosa läßt Punkte liegen
Landesklasse West Volleyball Herren:
Textima Süd Chemnitz- SV 04 Oberlosa 3:2 (-22, -19, 15, 14, 13)


Ohne die zuletzt stark aufspielenden Friedrich, Zöbisch und Libero Laudel trat der SV 04 bei Textima Chemnitz an. Die im Baustil der früheren DDR-Neubauhallen errichtete Chemnitzer Sporthalle  ließ vor dem Match  Befüchtungen auflkommen, dass Probleme wie zuletzt in Krostitz auftreten könnten. Entsprechend konzentriert ging der Stammsechser zu Werke.

Der 1. Satz wog hin und her und von Seiten der Gastgeber war Respekt zu verspüren. Gute Blockarbeit und harte und gezielte Angriffe im Kurzabgriff von Ludwig und Koj sowie forsch vorgetragende Aufschläge führten zum Gewinn des 1. Satzes. Im 2. Satz verlor der Gastgeber zunächst vollends seinen Spielfluss, weil Aufschläge von Düntsch, Kurzangriffe von Ludwig und gute Blockarbeit den Gegner immer wieder zu neuen Fehlern zwangen.  Bei einer 11 Punkte- Führung bei 17:6 schaltete Oberlosa aber mental 2 Gänge zurück, was sich aber im Spielverlauf bitter rächen sollte. Textima kam immer besser ins Spiel und verkürzte am Ende auf 19:25. Im 3. und 4. Satz  konnte die mentale Blockade in den Reihen der Vogtländer nicht aufgehoben werden. Die Auswirkungen der niedrigen Halle auf den hohen Oberlosaer Angriff machte sich schmerzhaft bemerkbar. Textima nutzte hier den Heimvorteil schonungslos aus. Besonders Hauptangreifer Pechmann kam mit den flacheren Zuspielen selten zurecht. Bemerkenswert war andererseits über das gesamte Spiel aber die hervorragende Annahme des SV 04, besonders eben durch Pechmann und Libero Eichner. Wegen der wenig erfolgreichen Angriffe und eigener technischer Fehler machte sich Unsicherheit breit. Wegen des Fehlens von Wechselalternativen war auch der zuletzt neuen Schwung bringende Doppelwechsel nicht möglich. Zu einfache Aufschläge  spielten den Chemnitzern in die Hände und führten zu klar verlorenen Sätzen. Im 5. Satz waren beide Mannschaften wieder auf Augenhöhe, wobei letztlich jedoch die Leichtigkeit im Plauener Spiel nie zurückkehrte. In einen verbissenen Kopf an Kopf-Rennen um die Punkte machte Oberlosa auch hier wieder selbst entscheidende Fehler. Ausgerechnet ein eigener Aufschlagfehler beim Stand von 13:14 führte zum gegnerischen Sieg , der aber über das gesamte Spiel gesehen durchaus verdient war.

Eingesetzt: Ludwig, Popp, Eichner, Exner, Koj, Ruckdeschel, Düntsch, Pechmann, Porrmann, Relitz

02.12.2012 - Gunar Rus - AL VB SV 04

 



...zurück