sportbar

Bronze für Oberlosaer Mädels

Am 25. November haben die von Benjamin Ludwig gecoachten U16-Juniorinnen des SV 04 Plauen-Oberlosa eine Bronzemedaille beim Bezirksmeisterschaftsfinale in Lichtenstein erspielt. Im ersten Spiel in der Gruppenphase gegen den VfB Schöneck wurde der erste Satz klar mit 20:8 gewonnen. Doch im zweiten Satz mangelte es an sauberer Annahme und die Beweglichkeit fehlte ebenfalls. Mit Mühe und Not konnte der Satz mit 20:18 gesichert werden. Im zweiten Spiel gegen den 1. VV Freiberg mussten die Oberlosaerinnen  richtig kämpfen. Nach indiskutabler Leistung im ersten Satz und einer 10:20-Niederlage zeigte des SV 04-Team sein ganzes Können und holte mit engagierter Leistung den zweiten Satz mit 20:13. Durch guten Einsatz wurde mit dem 15:11 –Tiebreaksieg auch dieses Match siegreich abgeschlossen. Damit ging es im dritten und letzten Spiel der Vorrunde gegen den Chemnitzer PSV um den Staffelsieg und den damit verbundenen vorzeitigen Einzug ins Halbfinale. Hier trafen die Oberlosaerinnen aber auf eine sehr kompakte Mannschaft und kassierten eine 0:2 ( 11; 10 ) –Niederlage. Dies lag vor allem an Annahmeproblemen, Aufschlagfehlern und mangelhaftem Spielaufbau, wodurch die gewohnte Leistung nicht erreicht wurde.

Der  Umweg über die Zwischenrunde brachte  den VSV Oelsnitz als Gegner. Nach anfänglichen Konzentrationsschwierigkeiten im ersten Satz, den Oberlosa mit 20:15 noch deutlich gewann, war es kein Problem, den Sieg locker nach Hause zu bringen. Mit 20:6 zeigten die 04-er-Mädels, wie man mit konzentriertem und engagiertem Spiel den Gegner auch erwartungsgemäß deutlich beherrschen kann.

Im Halbfinale wartete „Angstgegner“ SSV Fortschritt Liechtenstein. In diesem Spiel kämpften die Oberlosaer Youngster  vor allem im ersten Spielabschnitt aufopferungsvoll, konnten jedoch gegen den späteren Bezirksmeister nicht bestehen und verloren mit 12:25 und 8:25 am Ende doch recht deutlich. Dem variablen und harten Angriffsspiel der Gastgeberinnen hatte das SV04- Team diesmal kaum etwas entgegen zu setzen. Somit blieb für die Plauener Mädels das Spiel um Bronze: Noch einmal ging es gegen den 1.VV Freiberg. Durch gute Aufschläge, Einsatz und Teamgeist besiegten die Vogtländerinnen die „Gummiwand“ aus Freiberg knapp mit 25:23, nachdem anfangs bereits sechs Punkte Rückstand aufzuholen waren. Im zweiten Satz war es ebenfalls knapp. Mit 25:19 bejubelte Oberlosa  einen 2:0-Satzerfolg  und einen ehrenwerten dritten Platz in der Bezirksmeisterschaft.
Ingo Eckardt/ Gunar Rus



...zurück