sportbar

Oberlosa erkämpft Aufstieg in die Landesklasse

Am Sonnabend um 16.50 Uhr hatten die Volleyballer des SV 04 Oberlosa ihr Saisonziel, das Erreichen des Aufstieges in die Landesklasse West, endgültig geschafft. Möglich wurde dies durch zwei eindrucksvolle 3:0-Heimsiege  gegen den VSV Fortuna Göltzschtal und Lok Glauchau / Niederlungwitz. Mit vier Punkten Vorsprung vor dem 18. Spieltag rangieren die Oberlosa uneinholbar vor SV Union Milkau und SSV St. Egidien auf Platz 1.

SV 04 Oberlosa – VSV Fortuna Göltzschtal  3:0 ( 18; 10 18)

Unter der Woche wurde seitens der Oldies im Team versucht, die Konzentration möglichst hoch zu halten für das wichtige Heimfinale. Fortuna Göltzschtal bekam von der ersten Minute diese enorme Entschlossenheit zu spüren, als sie beim 8:8 im ersten Satz die Plauener nicht mehr halten konnten. Coach Heiko Exner nahm im zweiten Satz beim 15:6 zwecks Schonung den erneut stark aufspielenden Patrick Pechmann aus dem Spiel. Zuspieler Christian Popp profitierte von einer sehr stabilen ersten Annahme und  konnte  Benjamin Ludwig, Marcel Koj und Gert Relitz immer wieder mit schnellen Zuspielen glänzend  in Szene setzen. Ebenfalls Markus Düntsch  und Oldie Jens Porrmann ließen es mit harten Angriffen krachen. Kam Fortuna zum Umkehrspiel, stand da meist ein schwer überwindbarer Block. So sah dieses für lange Zeit letzte Derby beider Teams einen souveränen Sieger. Für Fortuna bleibt der leider unvermeidliche Abstieg in die Bezirksklasse.

SV 04 Oberlosa – SV Lok Glauchau/ Niederlungwitz  3:0 ( 23; 17; 12 )

Die Meisterschaft  zum Greifen nahe entfachten die Gäste, derzeit Tabellenfünfter , eine heftige Gegenwehr. Mit zwei Doppelwechseln versuchte Oberlosa, den Angriffsdruck hochzuhalten und schaffte dann den knappen 25:23-Satzsieg. Mitte des zweiten Satzes, als Oberlosa auf Hochtouren kam und mit harten Angriffen die Glauchauer demoralisierte,  war klar , dass die Hausherren sich die Meisterschaft nicht mehr nehmen lassen wollen. Der letzte Satz war für Aufsteiger Lok nochmals eine Lektion, als Oberlosa gnadenlos Angriff auf Angriff auf das gegnerische Spielfeld hämmerte.

Im Anschluss nahmen die Oberlosaer, bei denen nur Oldie Torsten Friedrich an diesem Tage fehlte, von den Kontrahenten und Zuschauern die verdienten Glückwünsche für eine grandiose Saisonleistung entgegen. Dies war auch für Jens Porrmann eine besondere Stunde, der gegen Göltzschtal sein letztes Spiel in der ersten Mannschaft des SV 04 absolvierte und künftig etwas kürzer treten will. Mit dem Erreichen des Sachsenpokalfinales, am 5. Mai 2012, haben sich die Oberlosaer aber noch ein „Saison-Sahnehäubchen“ beschert, dem jetzt die ganze Aufmerksamkeit gilt.


Eingesetzt: Ludwig, Popp, Relitz, Eichner,Laudel, Porrmann, Exner, Koj, Ruckdeschel, Düntsch, Pechmann 

18.03.2012 - Gunar Rus - AL VB SV 04




...zurück