sportbar

Seit dem Frühjahr konnten sich Vereine aus dem Regierungsbezirk Chemnitz an der Aktion beteiligen. Zwei Möglichkeiten gab es. Zum einen konnten sich Vereine mit Projekten, die dem Gemeinwohl zu-gute kommen, um den „Sternquell-Vereinesmeier 2010“ beworben. Zum anderen konnten sie Sternquell-Kronkorken sammeln.
Der sechsköpfigen Jury um Torwartlegende Jürgen Croy und Skisprung-Olympiasieger Jens Weißflog fiel die Entscheidung nicht leicht. In einer mehrstündigen Beratung wurden die Sieger aus den insgesamt 315 Bewerbern ermittelt. Die Anzahl der Stimmen, die  Vereine im Internet-Voting erhielten, wurde dabei beachtet. Aber die entscheidende Rolle spielte, wie in der Ausschreibung ange-kündigt, die Projekte, für die das Preisgeld eingesetzt werden soll.

Die „Sternquell-Vereinsmeier 2010“ sind:

- in der Kategorie Kultur die Alte Kaffeerösterei Plauen,
- in der Kategorie Sport der ESV Lokomotive Zwickau,
- in der Kategorie Soziales der Elterverein Krebskranker Kinder Chemnitz,
- in der Kategorie Umwelt/ Natur/Brauchtum der 1. Vogtländische Trachtenverein und - in der Kategorie Außergewöhnliches der Bau-wagen Mildenau.

„Dass sich so viele Vereine mit so vielen Vorhaben beworben haben, ist eine überragende Resonanz“, sagt Jürgen Croy, „es ist schön zu erleben, dass junge Leute in Vereinen sinnvoll ihre Freizeit gestalten können. Das ist wichtig für die Entwicklung von Willen und Charakter. Das spüre ich immer wieder, wenn Programm in der Stadthalle Zwickau von Vereinen mitgestaltet haben.“
In der Öffentlichkeit hat der Sternquell-Vereinsmeier auch eine große Rolle gespielt. Die Medienpartner „Freie Presse“, Vogtlandradio, Radio Zwickau und Radio Erzgebirge haben ausführlich über das ehrenamtliche Engagement berichtet, zahlreiche Vereine vorgestellt. Riesig war die Resonanz im Internet. Knapp 1.000.000 Mal wurde die extra frei geschaltete Seite „Sternquell-Vereinsmeier“ besucht.

Auch die Beteiligung am zweiten Teil der Aktion, dem Kronkorkensammeln, war gigantisch. 144 Vereine hatten die Sammelleiden-schaft gepackt und alle Erwartungen übertroffen.

Abgegeben wurden bei der Brauerei etwas mehr als 7 Tonnen,  also über 3,4 Millionen Stück.

Die fünf besten Sammler sind
- der VfB Großfriesen mit 633.253 Kronkorken,
- die Feuerwehr Grünbach mit 575.904 Kronkorken,
- die Lindenfreunde Eichigt e.V. mit 473.253 Kronkorken,
- der FSV Bau Weischlitz mit 377.349 Kronkorken und
- der SV 04 Plauen-Oberlosa e.V. mit 268.916 Kronkorken. 

Danke noch einmal an alle, die für uns gevotet haben und Kronkorken gesammelt haben. Sammelt mal schön weiter, man weiß ja nie, ob die Aktion nicht doch noch mal gestartet wird!

Alle Infos auch unter www.sternquell.de
   Text: Sternquell / Kathrin  

Fotos von der Aktion findet Ihr in usnerer Galerie.


...zurück