sportbar

(29.10.) Oberlosaer Volleyballer holen Bezirkspokal


Mit einer souveränen Mannschaftsleistung schafften die Volleyballer des SV 04 Plauen-Oberlosa am Sonnabend in Frankenau die erhoffte erfolgreiche Titelverteidigung im Bezirkspokal. Die Freude in der gesamten Abteilung über diese bravouröse Leistung ist groß, denn nie zuvor konnte eine Oberlosaer Mannschaft bsiher in der Historie zweimal  hintereinander diese Trophäe erobern.

Im ersten Match trafen die Oberlosaer auf den SSV St. Egidien, der diesmal klar mit 3:0 (21;23;16) abgefertigt wurde. St. Egidien begann sehr ambitioniert und wollte nach der jüngsten 3:2- Heimpleite unbedingt Revanche gegen die Plauener Konkurrenz. Bis auf den 2. Satz, in dem ein 21:23 noch gedreht wurde, war aber kein Kraut gegen den starken Block des SV 04 gewachsen. Insbesondere im Satzfinish dominierte der Oberlosaer-Angriff und auch in der Feldabwehr wurde hart gearbeitet. Dermaßen beeindruckt war im 3. Satz die Gegenwehr des SSV dann endgültig zerbrochen.

Die Ansetzung wollte es, dass gleich im Anschluss der SV 04 Oberlosa gegen den SV Union Milkau wieder in Aktion treten musste. Mit einem am Ende deutlichen 3:1-Sieg (21,-23, 21, 17) sicherten sich die Oberlosaer souverän den Pokalsieg. Die starken Angreifer auf Seiten der Milkauer wurden ständig durch clevere Blockarbeit des SV 04 gestoppt und verzweifelten mit zunehmender Spieldauer regelrecht an diesem Oberlosaer Blockbollwerk. So gelang es den Plauenern, einen 17:21-Rückstand durch gute Netzaktionen von Koj, Ludwig, Düntsch und Pechmann sowie platzierte Aufschläge von Popp aufzuholen und den 1. Satz noch siegreich zu gestalten. Als Milkau den Ausgleich im zweiten Satz schaffte, ging nochmals ein Ruck durch das gesamte Team, das in der Feldabwehr abwechselnd mit zwei Liberos (S. Laudel und M. Eichner) zur Sache ging.

Eine glasklare Oberlosaer Führung von 21:13 geriet zwar etwas in Gefahr, durch Annahme- und Angriffsfehler zur Zitterpartie zu werden. Mit dem 25:21-Satzsieg im 3. Satz war aber der Druck vom Oberlosaer Team endgültig genommen. Der 4. Satz wurde dann zu einer Demonstration der Stärke und Kampfansage in der Bezirksmeisterschaft , denn der aktuelle Tabellenführer SV Union Milkau wurde von den wie entfesselt aufspielenden Oberlosaern klar dominiert.

Eingesetzt: Ludwig, Popp, Eichner, Laudel, Friedrich, Exner, Koj, Ruckdeschel, Düntsch, Pechmann

Bild Verein, von links nach rechts: Knieend: Mike Eichner, Christian Popp, Marcel Koj, Steffen Laudel, Stehend: Markus Dünsch, Teamkapitän Heiko Exner, Torsten Friedrich, Michael Ruckdeschel, Benjamin Ludwig, Patrick Pechmann

Gunar Rus, AL VB SV 04, 30.10.2011





...zurück